Beispiele für einen energiesparenden Hausbau

Planung mit Qualität - variarc schafft energiesparenden Hausbau mit individueller Architektur, die zeitlos schön ist, helle, angenehme Wohnräume und hohen Wohnwert besitzt und dazu energieeffizient und nachhaltig ist.

Energiesparhaus Altenbamberg

Im Erdgeschoss befinden sich Büroräume, im Obergeschoss die Wohnung der Eigentümer. Das Gebäude zeichnet sich durch helle Räume und eine außerordentlich gute Energiebilanz aus. Im Sommer wird dabei die Fussbodenheizung zur Wohnraumtemperierung genutzt.

Energiesparhaus Klein-Winternheim

Die Besonderheit des Objekts liegt darin, das es mehrfach nutzbar sein sollte. Das Gebäude beherbergt vier Etagen mit vier möglichen Wohneinheiten, die zur zukünftigen Vermietung mit einem zentralen Treppenhaus als Erschließung vorgesehen sind. Um aber die jetzige Nutzung als 3-Familienhaus und einer gemeinsamen Nutzung von Erd- und Obergeschoss als Hauptwohnung zu ermöglichen, ohne den Umweg von den Wohnräumen des Erdgeschosses zu den Schlafräumen der Hauptwohnung im Obergeschoss über das allgemein zugängliche Treppenhaus nehmen zu müssen, wurde eine Treppe zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss innerhalb der Wohnung eingeplant.

"Einfach wunderbar, wie einfach es sein kann, ein energieeffizientes Haus bauen zu können!"

Wolfgang Maus, Bad Kreuznach

Energiesparhaus Ockenheim

Ein sehr offenes lichtdurchflutetes Gebäude. Auf der Gartenseite ist eine Terassenüberdachung ausgeführt, in der zwei Dachflächenfenster für die Belichtung darunter sorgen. Parallel dazu sitzen genau dahinter im Innenraum zwei weitere Dachflächenfenster zu einer Galerie hin. Die hieraus entstehende Glasfläche überdacht wintergartenartig den Essbereich und sorgt für angenehme Durchlüftung, gerade auch im Sommer.

Energiesparhaus Nierstein

Besondere Anforderung hier war: Der Hang, in den gebaut wurde, überwand auf die Hausbreite 9 Meter Höhe! Das Gebäude wurde auf die nach Bebauungsplan maximal mögliche Höhe positioniert, um den Blick aus den Wohnräumen auf den Rhein zu ermöglichen. Da die Erschließungsstraße viel tiefer liegt, verfügt das Gebäude nun über zwei Tiefgeschosse, wobei auf Straßenniveau Tiefgarage und Kellerräume entstanden. Die Wertigkeit der Räume steigt dann weiter bis zum Dachgeschoss an. Obwohl die Wohnräume wegen der Aussicht im Dachgeschoss platziert wurden, konnte über eine geschickte Planung ein direkter Zugang zum Garten geschaffen werden. Die darauffolgende Etage umfasst Bad und Gästezimmer.